Aktionstag zu Gunsten "SANKT Martin HILFT", Flüchtlingshilfe

Der heutige Tag steht im Zeichen der Flüchtlingshilfe insbesondere für Menschen aus der von den Russen angegriffenen Ukraine. Alle Einnahmen aus den heutigen Veranstaltungen und natürlich auch die privaten Spenden gehen an die Organisation "SANKT Martin HILFT" der Pfarre St. Martin (Wegberg).

Der Aktionstag beginnt mit dem Spiel der 2. Mnnschaft des SV Helpenstein gegen den SV Immerath. Obwohl Helpenstein in allen Belangen überlegen ist, gelingt erst in der 45. Minute der Treffer zum 1:0 Halbzeitstand durch Pedro-Enrique San Jose Justo. In der 68. Minute baut Helpenstein durch Justin Longley die Führung aus. Wiederum Pedro-Enrique San Jose Justo erzielt in der 82. Minute das 3:0 und zwei Minuten später erhöht Erkan Bebek auf den Endstand von 4:0.

Es folgt ein Einlagespiel der Bambinis der SG Helpenstein-Gerderath gegen die von Wassenberg-Orsbeck. Zur Freude der Zuschauer fallen viele Tore hüben wie drüben.

Um 15:00h schließlich beginnt das Meisterschaftsspiel der Bezirksliga Staffel 4, SV Helpenstein gegen die SG Union Würm-Lindern. Schon das Hinspiel war umkämpft und Würm-Lindern erzielte in der letzten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich. Auch die heutige Partie entwickelt sich zu einem engen Spiel, in welchem beide Mannschaften sich nicht viel Raum lassen. Aber Helpenstein erarbeitet sich doch die ein oder andere Torchance. In der 25. Minute zieht Juian Hahn auf halbrechter Position aus ca. 20m einfach mal ab. Der Gästetorwart kann den Ball nicht festhalten und lässt ihn seitlich nach vorne abprallen. Darauf hat Max Gerighausen gelauert, ist blitzschnell zur Stelle und erzielt aus kurzer Distanz das 1:0. Dabei bleibt es bis zur Halbzeit, trotzt guter Chancen insbesondere durch Christian Körfer.

In die zweite Hälfte startet Helpenstein mit unveränderter Mannschaft, aber geänderter Taktik. Es wird nicht mehr so hoch angelaufen wie in der 1. Halbzeit. Dadurch kommt Würm-Lindern besser ins Spiel. Helpenstein hat gleichwohl Chancen, das Spiel früher zu entscheiden, inbesondere durch Christian Körfer, Max Gerighausen und Ron Elsermann. Aber es bleibt beim knappen 1:0.

Aufstellung: Fritzsche - D. Hahn, Höfels, Wesse (76' Yannick Schenessel) - Wurzer, Jackels,Max Leon Gerighausen (79' Moritz Ringk), J. Hahn (64' Niklas Hermanns), Stender (60' Ron Manfred Elsermann) - Langer (90' Alexander Lukas, Körfer

Tore: 1:0 Max Leon Gerighausen (25')

Schiedsrichter: Wackers, Peter

Schiedsrichterassistent: Eberius, Thomas - Lauter, Lukas