Termine und Kalender auf der SVH-Homepage (alle Spielpläne zur neuen Saison)

Die Homepage des SVH enthält unter anderem zwei Seiten, auf denen diverse Termine für Seniorenabteilung (abteilungen/spielberichte -> fussball senioren -> termine) und Vereinsjugend (abteilungen/spielberichte -> fussball junioren -> fussball junioren termine) tabellarisch dargestellt werden.

Die Termine für die Senioren setzen sich aus den Terminen der KalenderSV Helpenstein öffentlich, 1. Mannschaft und 2. Mannschaft zusammen, die der Jugend aus den Terminen der Kalender der einzelnen Jugendmannschaften. Dabei versuche ich, die Kalender stets aktuell zu halten. Da die meisten Termine sich auf Spiele der diversen Mannschaften beziehen, bin ich dabei abhängig vom DFBnet. Sobald eine Mail über eine Spielansetzung oder eine Änderung bei mir eintrifft, aktualisiere ich den betreffenden Kalender. Wenn die Mail aber erst am Tag der Veranstaltung selbst eintrifft, ist eine rechtzeitige Änderung oft nicht möglich, denn ich verbringe meine Zeit nicht ausschließlich vor dem PC. Solch kurzfristige Änderungen sind aber recht selten.

Die Termine der einzelnen Kalender sind im sogenannten ICal-Format gespeichert und können damit von jedem Interessierten mit seinem persönlichen Kalender auf PC, Smartphone oder Tablet synchron gehalten werden. Wie das geht, habe ich in einer ausführlichen Anleitung (service -> kalender importieren) für die wichtigsten Plattformen beschrieben, es ist nicht besonders kompliziert.

In der Grundeinstellung zeigen die Tabellen der Homepage die Kalender in der Monatsansicht an. Natürlich kann man sich mit den Pfeiltasten durch die verschiedenen Monate klicken oder die Ansicht auf  Woche, Tag oder Liste ändern. Klicke ich einen Termin an, werden in einem Fenster weitere Informationen wie Ort der Veranstaltung, die Adresse und eine Google-Maps-Karte dazu angezeigt.

kalender

Oberhalb der Tabelle werden die eingebundenen Kalender angezeigt. Hier kann ich Kalender, die mich nicht interessieren, durch Wegklicken des Häkchens ausblenden - was natürlich wieder rückgängig gemacht werden kann.

naechsteTermineDie Startseite der SVH-Homepage zeigt unterhalb der Diashow ganz links die nächsten 4 anstehenden Termine an, in der Regel aus dem öffentlichen Kalender des Vereins und aus den Kalendern der Seniorenmannschaften. Klickt man einen dieser Termine an, so wird man auf eine Seite weitergeleitet, die einem weitere Informationen zur Veranstaltung verrät . minikalenderUnterhalb der Terminübersicht wird die Monatsansicht der Seniorenkalender im Kleinformat angezeigt. Hier werden die Veranstaltungen durch farbige Rechtecke (rot - SVH öffentlich, blau - 1. Mannschaft, grün - 2. Mannschaft) dargestellt. Geht man mit der Maus über ein Rechteck (mobil: mit dem Finger anklicken), so werden die Daten zur Veranstaltung angezeigt.