Zukunftsorientierte Ausrichtung beim SV Helpenstein

Geschrieben von Super User
on 03 März 2021

Während der Corona Pandemie ruht der Ball, nicht nur der gesamte Spielbetrieb in den verschiedenen Amateurklassen, sondern auch die Trainingsarbeit in allen Altersgruppen. Auf kreative Art und Weise wird bei der Erstvertretung versucht mit Laufeinheiten und Workouts, dass der Fitnessstand jedes einzelnen nicht noch weiter abflacht. Es wird sogar mittels Videokonferenzen mindestens einmal pro Woche zusammen trainiert und davor diverse Neuigkeiten und Informationen ausgetauscht.

Die ersten Gehversuche im Vorstand, Beschlüsse und Sitzungen auf digitalem Wege abzuhalten, funktionieren hervorragend. Auch wenn der persönliche Kontakt noch immer im Ehrenamt geschätzt wird, ist diese Möglichkeit eine gute Alternative.

Dadurch gibt es im sportlichen Bereich eine Neuausrichtung zu vermelden, im Sinne einer weiteren Seniorenmannschaft, die wir nicht nur aus quantitativen Gründen, eben auch aus perspektivischen Gründen an den Start bringen müssen. Somit soll die Erste Mannschaft unverändert in der Bezirksliga für Furore sorgen. In der Kreisliga B soll eine von erfahrenen Spielern gespickte „U23“ aufgebaut werden, die inhaltlich an der Ersten ausgerichtet wird und somit jungen Spielern eine Perspektive geben soll. Die neuformierte Dritte soll in keinem Fall eine nicht trainierende „Thekenmannschaft“ werden. In erster Linie ist der Plan, jedem Spieler in unserem Verein eine Möglichkeit zu bieten sich sportlich messen zu können, im Training wie aber auch im Spielbetrieb. Man möchte natürlich so schnell wie möglich die unterste Klasse verlassen und hat sich somit auch schon das erste Ziel gesteckt.

REWE - Scheine für Vereine REWE - Scheine für Vereine REWE - Scheine für Vereine

Des Weiteren ist uns ein riesiger Coup gelungen, indem wir mit Andre Lehnen und seinem gesamten Trainer-Team, Mario Lehnen und René Ferreira Tomás verlängert haben. Diese Verlängerung ist langfristig gegen jeden Trend auf drei Jahre ausgelegt. Zusätzlich verstärkt wird das Team durch Yannik Thiessen und neu dabei ist Torben Fritzsche. Yannik ist zuständig für den organisatorischen Bereich und Torben wird die Entwicklung der Torhüter vorantreiben. Zur Verlängerung ein Zitat von Andre Lehnen: „Das gesamte Trainerteam fühlt sich im Verein pudelwohl. Unter den vorhandenen Trainingsbedingungen, Jungs die motiviert sind und Lust haben voran zu kommen, mit einem Vorstand der viel möglich macht, kann ich mir keinen besseren Ort vorstellen um etwas zu entwickeln.“ Diese Entwicklung der zweitjüngsten Bezirksligamannschaft wird dann ab sofort mit der Erfahrung von Christian Körfer in der Spitze und ab Sommer mit Torben Fritzsche als spielender Torwarttrainer unterstützt.

Mit Benjamin Hauch haben wir dieses Jahr einen Trainer kennenlernen dürfen, der mit seiner ruhigen norddeutschen Art, genau der richtige für junge Spieler ist. Nichtsdestotrotz hat er aber auch eine motivierende „Peitsche“ gerade im Kraft & Ausdauerbereich. Für die weitere Planung ist es für uns fundamental wichtig auch mit Benjamin ein weiteres Jahr planen zu können.

Ebenso konnten wir Dominik Hahn von einem weiteren Jahr als Spieler aber auch als Trainer der A-Jugend überzeugen. Seinem Enthusiasmus ist geschuldet, dass wir hervorragend ausgebildete Jungs hochziehen und in die Seniorenabteilung integrieren können. Im Zusammenspiel mit Uwe Hagemann wird der Grundstein für weitere Zukunft gelegt.

Als letztes freuen wir uns mit der Praxis für Physiotherapie „Hand in Hand“ einen Partner gefunden zu haben, der unsere Spieler effizient durch vielfältige Maßnahmen behandelt, wodurch die Zeit um auf den Platz zurückzukehren wesentlich verkürzt werden kann.

Das Aushängeschild von unserem Verein ist seit Jahren der mannschaftsübergreifende Zusammenhalt, diesen werden wir mit allen Beteiligten auch wieder stärker forcieren. Bei allen sportlichen Zielen sollte man das Wichtigste nicht vergessen, die soziale Komponente. Hier auch ein großes Dankschön an unser „Vereinsheim“ Rachel & Vladi.

Somit freuen wir uns auf die Zukunft und von der wir überzeugt sind, dass diese erst am Anfang einer guten Zeit steht.

Nino Musebrink

(Sportlicher Leiter – SV Helpenstein 1991 e.V.)

REWE - Arsbeck