Endspiel zwei von vier gewonnen

Robin Langer muss wegen seiner Verletzung aus dem Spiel gegen Brand heute leider passen. Neben den Langzeitverletzten fehlen Julian Hahn (5. Gelbe) und Kristian Wurzer in der Startaufstellung. Doch das Spiel startet optimal für Helpenstein. Erstens hört der Regen auf und zweitens wird eine scharf hereingegebene Flanke von Yannick Schenesse durch den Liecker Dominik da Silva per Kopf ins eigene Tor befördert. Doch Helpensteins Freude währt nicht lange, denn Maurice Gippert erzielt zwei Minuten später den Ausgleich. Fast eine Kopie des Gegentores, dass Helpensteins Anhänger in Donnerberg erleben durften.

Die im Duell mit Brand zum Siegen verdammten Helpensteiner berennen nun wild das Tor der Gäste, doch bringen sie den Ball nicht im Tor unter. Und das Schiedsrichtergespann läßt auch das ein oder andere Foul im Strafraum durchgehen (aber so was kennen wir mittlerweile ja auch aus CL und Bundesliga) und eine Handspiel im Strafraum wird auch dann nicht geahndet, wenn die Hände des betreffenden Spieler sich bei der Ballberührung weit über Schulterhöhe befinden. So bleibt es bis zur Pause beim Unentschieden. Im Parallelspiel von Brand in Dremmen steht es zur Pause ebenfalls 1:1.

In der ersten Hälfte musste Trainer Andre Lehnen schon in der 22. Minute den verletzten Kristof Stender aus dem Spiel nehmen, für ihn kam Mika Johnen in die Partie. Nach dem Wechsel gibt es zunächst keine weiteren Änderungen. Helpenstein drängt mit Macht auf die Führung, doch Lieck wehrt sich geschickt und ist seinerseits auch nicht so ganz ungefährlich. Und in manchen Situationen hat Lieck auch das Glück des Tüchtigen. Allein Yannick Schenesse hat mindestens vier klare Torchancen in Hälfte zwei, doch er trifft das Tor einfach nicht. Aber da wären auch noch andere Spieler zu nennen. In der 88. Minute erkennt der Schiri ein Foul im Heinsberger Strafraum begangen an Dominik Hahn, obwohl der Ball schon längst aus dem Strafraum befördert ist. Dome Hahn übernimmt selbst die Verantwortung und donnert den Ball zur Erleichterung des Helpensteiner Anhangs in die Maschen. Danach bring Helpenstein ds Ergebnis clever über die Zeit. Und das ist gut so, da Brand im Fernduell ebenfalls kurz vor Schluss den Siegtreffer in Dremmen erzielen konnte.

Aufstellung: Fritzsche - D. Hahn, Wessel (86' Alexander Lukas), Appel  -  Hayen, Jackels, Gerighausen (88' Christian Kledtke), Hermanns, Stender (22' Mika Florian Johnen (78' Kristian Wurzer)) - Schenesse (90'+1 Moritz Joachim Ringk), Körfer

Tore: 1:0 Dominik da Silva (2', Eigentor), 1:1 Maurice Gippert (4'), 2:1 Dominik Hahn (88' Strafstoss)

Schiedsrichter: Schwering, Paul

Schiedsrichterassistent: Krystof, Tomas -  Akcay, Burak