(Fast) chancenlos gegen Lindenthal

Bedingt durch Verletzungen und Sperren muss Helpenstein heute umstellen. Für Florian Storms und Robin Jackels rücken Niklas Hermanns und Rocco Hoitink in die Startelf und Julian Hahn spielt einzige Spitze. Zu Beginn sorgt Helpenstein für einigen Wirbel und der umtriebige Julian Hahn hat bereits in der 6. Minute nach einem Sololauf einen Abschluss. Doch der durchaus stramme Schuss geht zu sehr in Richtung Torwart, um diesem gefährlich zu werden. Nach etwa 10 Minuten ist das Anfangsfeuer bei Helpenstein erloschen und Lindenthal nimmt zunehmend das Heft in die Hand. Eine Szene verdeutlicht den Unterschied zwischen den Mannschaften krass: ein Lindenthaler Angreifer rutscht am linken Strafraumeck aus und stoppt den ihm zugedachten Pass mit dem Hintern. Dann hat er noch die Zeit aufzustehen und mit Ball seinen Lauf fortzusetzen. Hinzu kommt, dass Helpenstein sich viel zu viele Ecken und Freistöße in Strafraumnähe einhandelt und gar nicht gut dabei aussieht, diese zu verteidigen. So fällt dann auch das 1. Gegentor in der 23. Minute nach einer Ecke, bei der der gegnerische Angreifer schneller reagiert als die Helpensteiner Abwehr. Helpenstein bemüht sich zwar, kommt aber viel zu selten in die Nähe des gegenerischen Tores. In der 35. Minute wird Robin Langer gegen den angeschlagenen Ibrahim Karpuz ausgewechselt. Der sollte eigentlich geschont werden und kann heute auch nicht wirklich Akzente setzen.

In der 2. Hälfte bemüht sich Helpenstein um den Ausgleich, kann sich aber gegen den gut organiserten Gast kaum Chancen erspielen. Nach etwa einer Stunde reklamiert Hepenstein ein Handspiel im Strafraum, dem kurz darauf ein Foul folgt. Das Schirigespann sieht beides nicht. Auf der anderen Seite erzielt Lindenthal in der 71. Minute mit dem Treffer zum 2:0 eine Vorentscheidung. Helpenstein erzielt zwar einen Treffer, nach dem der gegnerische Torhüter einen Schuss von der Strafraumgrenze nur nach vorne abklatschen kann, aber der Helpensteiner Spieler, der den Abpraller einnetzt, stand beim ersten Schuss im Abseits. So kann Lindenthal letztlich einen verdienten und ungefährdeten Sieg einfahren.

Aufstellung: Eric Wille -  Nils Jankowski, Hendrik Höfels, Niklas Brunen (75' Maurice Braun) - Aaron Allwicher, Ron Elsermann (62' Nick Camps), Henrik Hayen, Niklas Hermanns, Robin Langer (35' Ibrahim Karpuz (85' Max Wessel)), Rocco Marcel Hoitink (69' Marvin Joerissen) Julian Hahn

Tore: 0:1  Ivan Irmiev (23'), 0:2 Tom Schnörpel (71')

Schiedsrichter: Blechmann, Sebastian (Aachen)

Schiedsrichterassistent: Reisen, Tim Reisen, Tim