Endspiel drei von vier gewonnen

Robin Langer sitzt wegen seiner Verletzung aus dem Spiel gegen Brand zu Beginn nur auf der Bank. Aber Julian Hahn ist nach der Gelbsperre der letzten Woche heute wieder dabei. Rund um den abschüssigen Rasenplatz, den die Gastgeber als Austragungsort gewählt haben, verteilen sich mehr Anhänger von Helpenstein als Anhänger der Heimmannschaft.

Obwohl Trainer André Lehnen in der zurückliegenden Woche das Training auf Rasen verlegt hat, tut sich Helpenstein vor allem in der Anfangsphase schwer mit dem stumpfen Untergrund. Die Gastgeber machen gleich zu Beginn deutlich, dass sie nicht gewillt sind, das Spiel abzuschenken. Sie kämpfen um jeden Ball und erzielen bereits in der 6. Minute die Führung durch ihren Torschützen vom Dienst Nico Wilden. Nachdem sich Torhüter Torben Fritzsche auf ein Laufduell gegen ihn eingelassen, dieses aber verloren hat, schiesst Nico Wilden den Ball aus 16m Distanz und spitzem Winkel ins leere Tor.

Es dauert einige Zeit bis Helpenstein den Rückstand überwindet und selbst zu Torchancen kommt. Vor allem Julian Hahn und Christian Körfer versuchen es öfter auch mit Abschlüssen aus der Distanz, verfehlen aber das Tor, wenn auch manchmal nur knapp. Die größte Torchance hat Robin Jackels, der mit letzem Einsatz kurz vor der Torlinie an einen aufspringenden Ball kommt, diesen aber zu voll trifft und damit über die Latte befördert.

In der 24. Minute muss Lukas Appel verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kommt Robin Langer, der eigentlich geschont werden sollte. Eicherscheid verteidigt die Führung bis zur Pause geschickt und hat selbst noch eine gute Möglichkeit, zu erhöhen.

Trainer Andre Lehnen wechselt zur Pause Florian Storms, der in der Rückrunde wegen Verletzung bislang ohne Einsatz war, für Max Wessel ein. Helpenstein wird jetzt etwas druckvoller und erarbeitet sich ein leichtes Übergewicht. In der 50. Minute prüft Christian Körfer den Torwart mit einem Distanzschuss in die linke Torwartecke. Der Torwart kann den Ball nur abklatschen und hechtet dann dem Ball hinterher. Er hat aber die Rechnung ohne Robin Langer gemacht, der auf Verdacht lossprintet, eher am abgeprallten Ball ist und diesen unter dem Torwart hindurch zum Ausgleich ins Tor hämmert. Robins rasanter Lauf wird dann durch das Ballnetz gestoppt (siehe Bild unten).

IMG 4612Robin im Ballfangnetz, aber der Ball ist im Tor

Der schnelle Ausgleich beflügelt nun Helpenstein und lähmt Eicherscheid und das hat direkte Folgen. Nach der nächsten Balleroberung verlagert Helpenstein schnell den Ball und lässt den Ball dann von der rechten Aussenbahn über drei Stationen bis in die Mitte laufen. Robin Jackels will schon abschliessen, reagiert aber auf den Ruf von Florian Storms und schiebt den Ball weiter. Florian Storms, der so lange nicht spielen konnte, erzielt dann die für Helpenstein so wichtige Führung durch einen Schuss ins leere Tor.

Leider schaltet Helpenstein dann wieder zu früh in den Verwaltungsmodus und Eicherscheid setzt sich in der Helpensteiner Hälfte fest. Eicherscheids Torwart geht in der Nachspielzeit bei jedem ruhenden Ball mit nach vorne. Die beste Torchance hat aber in der Schlussphase der eingewechselte Moritz Ringk nach starker Vorarbeit von Robin Jackels, er hat aber nicht die Nerven, für die Entscheidung zu sorgen. Der Schlusspfiff des Schiedrichters nacg 5 Minuten Nachspielzeit beruhigt dann endlich die Nerven aller Helpensteiner.

Aufstellung: Fritzsche -  Wessel (46' Florian Storms), D. Hahn, Appel (24' Robin Langer (90'+1' Alexander Lukas)) -  Wurzer, Hayen, J.Hahn (76' Christian Kledtke), Jackels,  Hermanns  -  Gerighausen (87' Moritz Ringk), Körfer

Tore: 0:1 Nico Wilden (6'), 1:2 Robin Langer (50'), 1:2 Florian Storms (53')

Schiedsrichter: Breuer, Jürgen

Schiedsrichterassistent: Radschibajev, Leon -  Hilgers, Phillip