Dramatisches Patt bei RaSpo Brand

Zwölf Siege hat Raspo Brand in den letzten zwölf Heimspielen eingefahren. Auf der anderen Seite steht mit Helpenstein aber eine Mannschaft, die in dieser Bezirksligasaison noch unbesiegt ist und in jedem Spiel alles dafür tut, dass dies auch so bleibt. Beste Voraussetzungen für ein spannendes Fußballspiel vor den Augen zahlreicher Zuschauer beider Lager bei strahlendem Sonnenschein.

Raspo Brandt übernimmt die aktivere Rolle, Helpenstein wartet zunächst ab, lässt den Gegner kommen. Es entwickelt sich ein intensives Spiel, immer wieder unterbrochen auch von Fouls auf beiden Seiten. Nach fünf Minuten schon befürchten Helpensteins Zuschauer Schlimmes, als der lange verletzte Robin Langer nach einem Zweikampf in der eigenen Hälfte behandelt werden muss. Er kann aber bald weitermachen. Zehn Minuten später erwischt es Hendrik Hayen, der nach einem Tritt auf den Fuß aber aufgeben muss, für ihn kommt in der 19. Minute Kristof Stender ins Spiel.

Torraumszenen sind in der ersten Hälfte selten. Die meisten davon kreiert aber Helpenstein mit schnellen Kontern. Max Gerighausen setzt einen Schuss nur knapp über die Querlatte und auch Robin Jackels und Robin Langer können ihre Chancen nicht nutzen. In der 38. Minute schlägt Dominik Hahn den Ball bei einer Ecke weit über die Köpfe der Abwehr zu Lukas Appel, der den Ball aus ca. 10m Distanz zum Tor mit dem Kopf unhaltbar unter die Latte wuchtet. Wenige Minuten später hat auch Brand eine Chance, als  Brands Torjäger Delany Arigbe alleine auf Helpensteins Torhüter Torben Fritzsche zuläuft, aber verzieht.

So geht es mir einer nicht unverdienten Führung für Helpenstein in die Pause.

In die zweite Hälfte startet Helpenstein zunächst unverändert. Raspo Brand versucht den Druck zu erhöhen, doch Helpensteins Abwehr ist sehr konzentriert und der Gast nutzt auch immer wieder Gelegenheiten zu kontern. Nach einem solchen Konter trifft Hendrik Höfels beim Versuch, schnellstmöglich wieder seine Abwehrposition einzunehmen, mit seinem Arm den Arm eines Gegenspielers, der ihn mit angewinkelten Armen am Weiterlaufen hindern will. Dieser läßt sich daraufhin spektakulär fallen. Der Linienrichter an der linken Abwehrseite Raspos zeigt ein Foul an und der Schiedsrichter zeigt Hendrik Höfels nach Rücksprache mit diesem Linienrichter die Rote Karte. Im Spielbericht steht dann, er  habe seinem Gegenspieler mit mittlerer Intensität in den Bauch geschlagen. (Wie er das aus seiner seitlichen Position so erkannt haben will, ist mir schleierhaft. Ich saß in Tornähe wesentlich näher am Geschehen und sah es so nicht).

Nach dem Platzverweis für Hendrik muss Julian Hahn leider aus verständllichen Gründen für Abwehrspieler Alexander Lukas weichen. Zum Ausgleich kommt ein paar Minuten später Stürmer Christian Körfer, der nach überstandener Coronapause zunächst auf der Bank blieb, für den müde gelaufenen und angeschlagenen Robin Langer ins Spiel. In der Folge gerät Helpenstein in Unterzahl natürlich unter Druck, stemmt sich aber mit allem Einsatz gegen den Ausgleich. Hätte das Schirigespann bei Raspo die gleichen Massstäbe angelegt wie bei Helpenstein, hätte es hier mindestens auch eine Rote Karte wegen Nachtretens geben müssen, was aber nicht geschieht.

In der 75' Minute kommt mit Moritz Ringk ein frischer Spieler für Max Gerighausen. Moritz sorgt auch gleich für Alarm im Strafraum von Raspo, aber ein möglicher Elfmeterpfiff bleibt aus.

IMG 4294

Während Brand bei Waldenrath-Straeten in der Nachspielzeit einen Strafstoss geschenkt bekommt, reicht eine solche leichte Berührung doch nicht für einen Elfer gegen Brand.

Für Helpensteins Zuschauer ist es dann ausgleichende Gerechtigkeit, dass Brand im Gegenzug nur die Querlatte trifft. In der 4. Minute der Nachspielzeit spricht der Schiri Brand einen Einwurf zu, den Helpenstein eigentlich für sich reklamiert. Aus diesem ergibt sich der Ausgleichstreffer und eine Rote Karte für Brand, allerdings nicht für einen Spieler, sondern für den Trainer, der - nachdem er wie viele andere Zuschauer RaSpos nach dem Ausgleich das Spielfeld stürmt - etliche Spieler Helpensteins anpöbelt.

Wenig später ist Schluss. Mit diesem Spiel. Die Meisterschaft hingegen ist weiterhin offen und Helpensteins Spieler haben immer noch alles selbst in der Hand. Weiter so, Jungs!

Aufstellung: Fritzsche - D. Hahn, Höfels (59' Rote Karte)  -  Wurzer (87' Max Wessel), Jackels, J. Hahn (59' Alexander Lukas), Hermanns, Hayen (19' Kristof Stender) - Langer (63' Christian Körfer), Max Leon Gerighausen (75' Moritz Joachim Ringk)

Tore: 0:1 Lukas Appel (38'), 1:1 Christian Hesse (90'+4)

Schiedsrichter: Heller, Marcel

Schiedsrichterassistent: Cremer, Ernst- Henseler, Lukas Peter