Helpenstein schägt sich wacker gegen Oberligist KFC Ürdingen 05

Zur Saisoneröffnung hat Helpenstein den Oberligisten KFC Ürdingen 05 zu Gast. Im Kader für das heutige Spiel sind von den zahlreichen Neuzugängen heute nur 3 Spieler. Helpenstein zeigt von Beginn an wenig Respekt vor dem klassenhöheren Gegner. In den ersten 10 Minuten setzt Helpenstein Ürdingen mächtig unter Druck, verpasst aber die mögliche Führung (ein Kopfball landet an der Latte),  Ürdingen nutzt nach einem Eckball die 1. Chance durch einen Kopfball aus kurzer Distanz. Helpenstein wirkt nur kurz beeindruckt, hält dann aber wieder mit und kommt nach schöner Kombination in der 22. Minute durch Julian Hahn zum Ausgleich.  Wenig später wird Domes Heber nach schönem Solo bis zum Fünfmeterraum  vom starken Ürdinger Keeper pariert. Aber in der 29. Minute erhöht Ibrahim Karpuz auf 2:1. Leider verspielt Helpenstein die Führung noch vor der Pause. Eine überflüssige Tändelei an der Strafraumgrenze führt zum Ballverlust und zum Ausgleich in der 42. Minute

Nach der Pause erhöht der Oberligist den Druck und geht folgerichtig in der 49. Minute in Führung und kann diese in der 62. Minute ausbauen. Obwohl Ürdingen in der 2. Halbzeit konzentrierter spielt und durch Schnelligkeit und gutes Kombinationsspiel beeindrucken kann, kämpft sich Helpenstein wieder heran. Der eingewechselte Christian Körfer erzielt in der 71. Minute per Kopf den Anschlusstreffer, doch im Gegenzug stellt Ürdingen den alten Abstand wieder her. Helpenstein gibt sich nicht geschlagen. Der Treffer von Robin Langer in der Nachspielzeit ist aber nur noch Ergebniskosmetik.

Den Zuschauern wurde aber von beiden Mannschaften ein attraktives Spiel mit vielen Toren geboten und Helpenstein läßt seine Fans auf eine erfolgreiche 2. Landesligasaison hoffen.

Aufstellung: Torben Fritzsche (46' Alexander Kohlen) - Dome Hahn, Hendrik Höfels (58' Marvin Joerissen), Maurice Braun (70' Robin Langer) - Rocco Marcel Hoitink (46' Henrik Hayen), Nils Jankowski (69' Niklas Brunen), Florian Storms (63' Max Wessel), Robin Jackels, Ron Elsermann  - Ibrahim Karpuz (70' Lukas Appel), Julian Hahn (70' Christian Körfer)

Tore: 0:1 Maurice Rene Haar (12'), 1:1 Julian Hahn (22'), 2:1 Ibrahim Karpuz (29'), 2:2 Fabio Di Gaetano (42'), 2:3 Gian Luca Rizzo (49'), 2:4 Maik Odenthal (62'), 3:4 Christian Körfer (71'), 3:5 Maik Odenthal (72'), 4:5 Robin Langer (90')

Schiedsrichter: Wiegand, Dirk (Erkelenz)

Schiedsrichterassistent: Körfer, Oliver Zeba, Dennis