Endspiel eins von vier gewonnen

Nach dem Patt im Spiel bei Brand helfen Helpenstein nur noch Siege in den letzten vier Spielen, wenn die Konkurrenz aus Brand in ihren letzten beiden Spielen nicht noch Federn lässt. Heute steht mit dem Nachholspiel gegen Jugendsport Wenau die erste dieser vier Partien an.

Für den leider für den Rest der Saison gesperrten Hendrik Höfels rückt Max Wessels in die Startelf und - ich kann es vorweg nehmen - er macht seine Sache gut. Ansonsten spielen dieselben Leute wie in Brand, nur mit einer anderen Ausrichtung. Heute müssen sie selber das Spiel machen. Dieser Rolle aber werden unsere Jungs gerecht. Vor allem in der Defensive und in der Balleroberung lässt die Mannschaft nichts anbrennen. Im Spiel nach vorne fehlt oft das letzte Zuspiel und es werden etliche Chancen leichtfertig vergeben.

Den Bann bricht Christian Körfer. In der 32. Minute wird er von Robin Langer am 16er angespielt, verschafft sich mit einer schnellen Drehung Platz und schiesst mit links zur Führung für Helpenstein ein. Noch vor der Pause muss Henrik Hayen verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kommt Kristof Stender in die Mannschaft. Trotzt einiger guter Möglichkeiten bleibt es bis zur Pause beim 1:0.

In die zweite Hälfte startet Helpenstein mit einem weiteren Wechsel. Für Robin Langer kommt Yannick Schenesse. Spielführer Dome Hahn wird jetzt wesentlich offensiver und das macht sich schon nach wenigen Minuten bezahlt. Ein Zuspiel von Kristian Wurzer verwandelt Dome direkt vom 16er aus und feiert dann seinen Treffer am Spielfeldrand mit Vater Frank. Bruder Julian liefert sich dann ein Privatduell mit Wenau's Torhüter. Drei oder viermal hintereinander versucht er, aus spitzem Winkel den Ball mit Wucht in der kurzen Ecke unterzubringen, aber der Torhüter ist auf dem Posten. Robin Jackels hat kurz darauf die Chance zu einem Kopfballtor aus kurzer Distanz, bekommt aber nicht genügend Druck auf den Ball. In der 65. Minute kommt Max Gerighausen für Robin Jackels ins Spiel. Kurz danach dringt Christian Körfer in Wenau's Strafraum ein, zieht einige Gegenspieler auf sich und passt dann zurück auf den freistehenden Max, der sicher auf 3:0 erhöht.

In der 73. Minute kommt Mika Johnen für Lukas Appel ins Spiel. Mika setzt dann in der 84. Minute den Schlusspunkt und schießt etwa vom Elfmeterpunkt aus zum 4:0 ein. Die Mannschaft fährt somit im ersten Endspiel einen ungefährdeten, verdienten Sieg ein.

Aufstellung: Fritzsche - D. Hahn, Wessel (80' Alexander Lukas), Appel (73' Mika Florian Johnen)  -  Wurzer, Jackels (65' Max Leon Gerighausen, J. Hahn, Hermanns, Hayen (43' Kristof Stender) - Langer (46' Yannick Schenesse), Körfer

Tore: 1:0 Christian Körfer (32'), 2:0 Dominik Hahn (47'), 3:0 Max Leon Gerighausen (67'), 4:0 Mika Floria Johnen (84')

Schiedsrichter: Wild, Nick

Schiedsrichterassistent: Christoph, Malte -  Thiemermann, Felix