Fußballabteilung

Der SV Helpenstein ist ein Mehrspartenverein, allerdings gehören die meisten der ca. 360 Mitglieder der Fußballabteilung an. Die Seniorenabteilung stellt drei Mannschaften, die in der Landesliga sowie in den  Kreisligen B und C spielen. Die 1. Mannschaft wird seit Beginn der Saison 2019/2020 trainiert von André Lehnen, der vorher die A-Jugend des FC Wegberg-Beeck trainierte. Die 2. Mannschaft, die 2013 den Aufstieg in die Kreisliga B feierte, wird seit 2020/2021 trainiert von Benjamin Hauch, vormals ebenfalls Trainer beim FC Wegberg-Beeck. Und die 3. Mannschaft startete 2021/2022 in Ihre 1. Saison in der Kreisliga D mit dem Trainer René Ferreira Tomaz. Nach dem direkten Aufstieg in Die Kreisliga C entschloss sich René, lieber selbst zu spielen als weiterhin die Mannschaft zu trainieren. Zur Saison 2022/2023 trainiert daher David Klothen die Mannschaft, die sich mit dem neuen Trainer auch in der neuen Liga gut verkaufen möchte.

Die Jugendabteilung umfasst die Jahrgänge von den Bambini bis zu den A-Junioren. In allen Altersklassen bilden wir seit der Saison 2020/2021 Spielgemeinschaften mit Sparta Gerderath.In der A-Jugend wurde die SG erweitert um Wassenberg-Orsbeck. Für die Jugendarbeit suchen wir aber nicht nur Nachwuchs bei den Spielern. Immer gesucht werden Leute, die den Kindern und Jugendlichen Spass am Fußball vermitteln können und bereit sind, dafür ein wenig von ihrer Freizeit zu opfern.