Deutlicher Sieg, mühsam erkämpft

In Brauweiler gewann Helpenstein deutlich 2:5, trotzdem war dieses Spiel für mich das schlechteste der Saison. Unsere Mannschaft begann stark und führte schnell 0:2, steckte dann aber zurück und ließ den Gegner kommen. Der glich aus und Helpenstein fand nicht wieder zurück in die Spur. Aber ein paar gute Einzelaktionen sicherten dann doch einen deutlichen Sieg. Danach holte Brauweiler dann aber einige unerwartete Punkte, so ein Unentschieden in Teveren und zuletzt einen deutlichen Sieg gegen Verlautenheide. Helpenstein hat es heute also mit einem anderen Gegner zu tun als im Hinspiel. Entsprechend schwierig entwickelt sich das Spiel. Brauweiler hat zwar kaum nenneswerte Offensivaktionen, verteidigt aber hingebungsvoll, so dass die Räume eng werden. Helpenstein ist häufiger vor dem Tor des Gegners, aber Torchancen sind auch hier Mangelware. Christian Körfer setzt einen Schuss vom Sechszehner knapp über das Tor und Dome Hahn erzielt ein Tor, weil er schnell reagiert, als der Torwart einen Ball nicht festhalten kann. Der Treffer wird aber nicht gegeben, weil der Linienrichter ein Foul von Dome am Torwart erkannt haben will. Ohne Tore geht es schließlich in die Pause.

Nach der Pause sehen wir zu Beginn ein ähnliches Spielgeschehen wie in der 1. Hälfte. Helpenstein wird zwar agiler, kommt aber zunächst nicht zu Chancen. In der 56. Minute dann nimmt das Spiel Fahrt auf. Christian Körfer bringt von links eine scharfe Hereingabe vor das Tor und ein Brauweiler Spieler drückt beim Versuch, den Ball vor heran eilenden Helpensteiner Stürmern zu klären, diesen selbst über die Linie. Wenige Minuten später wird Ibrahim Karpuz im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß schießt Dome Hahn halbhoch in die Mitte, doch Brauweilers Torhüter Tom Leven reagiert stark. In der 74. Minute flankt Dome Hahn in den Strafraum und findet den eingewechs Robin Langer. Dessen Kopfball  wird vom Torhüter noch an die Latte gelenkt, den Abpraller aber befördert Christian Körfer mit einem Flugkopfball ins Tor. In der 80. Minute tankt sich Christian Körfer auf der rechten Seite durch und flankt auf Robin Jackels, der mit einem Schuss aus der Drehung zum 3:0 einnetzt. In der 88. Minute ist es dann Ibrahim Karpuz, der ein Zuspiel von Niklas Hermanns mit einem Heber über den Torwart veredelt.

Aufstellung: Torben Fritzsche - Dome Hahn, Niklas Brunen, Maurice Braun (63' Rocco Marcel Hoitink) - Florian Storms, Niklas Hermanns, Robin Jackels (85' Max Wessel)Henrik Hayen, Max Leon Gerighausen (71' Robin Langer) -   Ibrahim Karpuz, Christian Körfer (80' Mika Florian Johnen)

Tore: 1:0 Maximilian Arndt (56', Eigentor), 2:0 Christian Körfer (74'), 3:0 Robin Jackels (80'), Ibrahim Karpuz (88')

Schiedsrichter: Mangels, Dietmar (Jülich)

Schiedsrichterassistent: Joldic, Ramon Muris Mangels, Erik