Helpenstein erkämpft sich ersten Landesligapunkt

Helpensteins Debüt in der Landesliga findet zuhause bei strahlendem Sonnenschein statt. Die Zuschauerzahl ist durchschnittlich, zum ersten Landesligaspiel der Vereinsgeschichte hat man vielleicht mehr erhofft, aber vielen wird es einfach zu heiss gewesen sein. Immerhin fand der Vertreter der Stadt Wegberg schlechthin den Weg in die Profisec-Arena, nämlich Michael Stock, der Bürgermeister der Mühlenstadt Wegberg.

Bei Helpenstein fehlen etliche "alte Hasen" wie Dominik Hahn (Gelb/Rot), Kristian Wurzer (Urlaub), Lukas Appel (verletzt), Torben Fritzsche (verletzt) und Robin Langer. Deswegen sehen die Helpensteiner Zuschauer etliche noch wenig bekannte Gesichter in der Startelf. Diese ist mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren sehr jung, wobei durch Niklas Hermanns (28) und Christian Körfer (31) der Wert noch nach oben gedrückt wird. Aber in Dürens Startelf ist kein Spieler über 23, so dass hier das Durchschnittsalter bei knapp 20 Jahren liegt.

Bei hohen Temperaturen sehen die Zuschauer ein recht schnelles und sehr intensives Spiel, in dem um jeden Ball gekämpft und dem Gegner wenig Raum gelassen wird. Düren spielt mit einem Torwart, der sich als Libero begreift und sehr weit vor seinem Tor agiert. Dadurch steht die Abwehrkette bei Ballbesitz mindestens auf Höhe der Mittellinie, was den Raum für unsere Mannschaft sehr einschränkt. Diese Spielweise der Dürener birgt natürlich auch Risiken, aber der Torhüter agiert sehr schnell und sehr sicher. So blockt er gleich zu Anfang des Spiels einen Passversuch von Christian Körfer, der ansonsten gefährlich hätte werden können, sehr schnell und geschickt mit einer gelungenen Fußabwehr.

Auf der anderen Seite steht mit Finn Keller ebenfalls ein junger Torhüter, der sich eine kleine Unsicherheit erlaubt, die einem Dürener Angreifer eine Kopfballchance bietet, die aber zum Glück für Helpenstein nicht genutzt wird. Ansonsten erweist sich Finn als zuverlässiger Rückhalt seines Teams.

Torchancen bleiben auf beiden Seiten Mangelware, so bleibt es zur Pause bei einem gerechten Unentschieden.

Kurz nach der Pause muss Julian Hahn verletzt das Spielfeld verlassen, für ihn kommt in der 51. Minute Max Leon Gerighausen ins Team. Der Ausfall von Julian wirkt sich negativ auf Helpensteins Spiel aus, Düren hat in der zweiten Hälfte deutlich mehr Ballbesitz und Finn Keller hat mehr zu tun als in der ersten Hälfte, er ist aber stets auf dem Posten und hält seinen Kasten sauber.

Beinahe hätte der eingewechselte Moritz Ringk kurz vor Schluss noch die Führung erzielt, aber der Linienrichter glaubt, eine Abseitsstellung erkannt zu haben. So findet der Ball zwar den Weg ins Tor, es bleibt aber bei der Punkteteilung, mit der beide Mannschaften gut leben können, auch wenn die Abseitsentscheidung vielleicht falsch war.

Aufstellung: Finn Keller -  Maurice Braun (Niklas Brunen, 61'), Hendrik Höfels, Nick Brünker -  Rocco Hoitink (Florian Storms, 67'), Julian Hahn (Max Leon Gerighausen, 51'), Robin Jackels Moritz Ringk, 87'), Niklas Hermanns, Henrik Hayen  -  Ibrahim Karpuz (Philipp Robertz, 71'), Christian Körfer

Tore: --

Schiedsrichter: Pohl, Alexander (Aachen), JSC BW Aachen

Schiedsrichterassistent: Geldner, Andre, Alemannia Aachen - Kreklow, Felix, Alemannia Aachen